RealtimeBoard

RealtimeBoard ist ein kostenloses Online-Tool, mit dem Ideen gesammelt und geteilt werden können. Es kann wie ein Whiteboard eingesetzt werden (Stift- und Textwerkzeug), es können Texte und Post-Its eingefügt werden, Dateien können von der Festplatte hochgeladen oder direkt von Google Drive eingefügt werden. Bilder werden entweder von der Festplatte hochgeladen oder über eine URL eingefügt.
Wer Google Chrome als Browser verwendet, kann eine Erweiterung installieren, die es erlaubt, Screenshots zu erstellen, die dann in der Bibliothek abgelegt werden. Ist die Ideensammlung fertig, kann sie mit Schüler/innen oder Kolleg/innen geteilt werden. Es ist auch möglich, Kommentare zu hinterlassen. Für den Unterricht eignet sich ganz besonders der Präsentationsmodus (Flashplayer wird benötigt):

[Update: April 2015] Realtimeboard nun auch als HTML5-Variante (derzeit noch als Beta). Zwar noch mit Einschränkungen, beispielsweise gibt es derzeit keine Möglichkeit, das fertige Board via embed-Code in eine Website zu integrieren, aber diese Funktion soll in der nächsten Zeit folgen.

Sag was!