Modul 03

Lebenslauf – Satzglieder (Grundlagen)




 

Arbeitsmaterial:
Links zu den Tutory-Arbeitsblättern – frei anpassbar:

Modul 03: Einführung in das Thema “Lebenslauf” (Aufgabe 2 und 4 beziehen sich auf meine schuleigene Lernplattform, müssen also noch entsprechend an eigene Bedürfnisse angepasst werden).
Arbeitsblatt “Lebenslauf”: Aufgaben zum Lebenslauf.
Arbeitsblatt “Satzglieder 1”: Aufgaben zu Verschiebeprobe, Prädikat und Subjekt.
Arbeitsblatt “Satzglieder 2”: Aufgaben zu den Kasusobjekten.

Sonstige Materialien:
Lerninhalt “Lebenslauf”: 
Kurze Lerneinheit zum Thema mit abschließenden Fragen zum Verständnis.
Lerninhalt “Satzglieder – Teil 1”: Kurze Lerneinheit zum Thema mit abschließenden Fragen zum Verständnis.
Learning Snack zur “Verschiebeprobe”: z. B. als Zwischendurch-Übung oder als Einstieg ins Thema.
Merkstoff
“Lebenslauf”:
Word-Dokument (ich verwende in Deutsch eine Mappe, die Merkstoffe haben Kürzel und Nummern, um sie in der richtigen Reihenfolge in die richtige Rubrik einzuordnen: Sch2 = Schreiben 2. Merkstoff. Die Reihenfolge ist im Unterricht nicht automatisch chronologisch. Erst am Ende des Jahres fügt sich alles zusammen).
Merkstoff “Satzglieder”: Word-Dokument (G6 = Grammatik 6. Merkstoff).
Merkstoff “Prädikat und Subjekt”: Word-Dokument (G7 = Grammatik 7. Merkstoff).
Merkstoff “Kasusobjekte”: Word-Dokument (G8 = Grammatik 8. Merkstoff).
h5P-Inhalte:
siehe oben (Man kann auf diese Seite verlinken oder den “<> Einbetten-Code” unter dem Inhalt in seine eigene Website, Blog… einfügen).
Smart-Notebook Tafelbild “Lebenslauf”: Grundlegende Informationen zum Lebenslauf.
Smart-Notebook Tafelbild “Verschiebeprobe”: Aufgaben zur Verschiebeprobe.
Smart-Notebook Tafelbild “Prädikat und Subjekt”: Aufgaben zu Prädikat und Subjekt.
Smart-Notebook Tafelbild “Kasusobjekte”: Aufgaben zu den Fallergänzungen.

 SC

Wenn jemand eigenes Material erstellt oder meine Materialien anpasst, würde ich mich über einen Link in den Kommentaren freuen. Anregungen und Wünsche sind natürlich auch willkommen 🙂

 

Sag was!