Fortbildung über das Internet?

Dieser Blog behandelt schwerpunktsmäßig das Thema “eLearning“, da liegt es auf der Hand, sich die Frage zu stellen, ob damit lediglich das Lernen von SchülerInnen über das Internet/den Computer gemeint ist, oder ob es auch für LehrerInnen die Möglichkeit gibt, sich online fort- und weiterzubilden?

Die Antwort auf diese Frage lautet: JA. Seit einigen Jahren gibt es nun schon in den Ferien die Möglichkeit für LehrerInnen, sich ortsunabhängig und mit relativ freier Zeiteinteilung fortzubilden.

Der Online-Campus der Virtuellen PH der Pädagogischen Hochschule Burgenland bietet über 60 Online-Kurse für Interessierte an. Neben den 1 – 4 wöchigen Seminaren gibt es auch noch die so genannten eLectures, dabei handelt es sich um 1-stündige Live-Vorlesungen zu einem Schwerpunktthema. Die Anmeldung zu den Kursen sowie zu den eLectures erfolgt jeweils über den PH-Online-Zugang es jeweiligen Bundeslandes.