Tag des umgedrehten Klassenzimmers 2013

Das Flipped Learning Network hat den 6. September zum Internationalen Flip Your Classroom Day ausgerufen. Das Ziel ist, so möglich viele Lehrer und Lehrerinnen dazu zu bewegen, an diesem Tag mindestens eine Unterrichtseinheit im Stile des Flipped oder Inverted Classrooms (= Umgedrehtes Klassenzimmer) durchzuführen.

Snagit

Snagit

Diese Aktion wird unter anderem von der Firma Techsmith unterstützt, die für Programme wie SnagIt oder Camtasia Studio bekannt ist, mit denen Screencasts erstellt erstellt werden können. Aus diesem Grund bietet Techsmith die Möglichkeit, bis zum 20. September eine SnagIt-Bildungslizenz (dieses Angebot gilt also nur für Lehrer/innen  und Schüler/innen!!) für knapp 20 € (statt 50 €) zu kaufen. Wie das geht, lässt sich im deutschen Techsmith-Blog nachlesen (siehe 3. Schritt).

Dort erhält man auch gleich einige Tipps, wie man mit SnagIt sein erstes Video für einen Flipped Classroom erstellen kann. Ein Blick darauf lohnt sich allemal.

Sag was!