Explain Everything App

Am PC führt für mich bei der Erstellung von Lernvideos kein Weg an Camtasia Studio vorbei. Es ist einfach die beste Screencasting-Software, die es derzeit auf dem Markt gibt. Doch ich arbeite auch immer öfters auf meinem iPad und möchte dort ebenfalls die Möglichkeit haben, meinen Schüler/innen Sachverhalte zu erklären und diese Erklärungen anschließend unkompliziert als Video veröffentlichen zu können.

Eines gleich vorweg: Es gibt eine ganze Reihe von Apps, die diese Aufgabe erledigen können. Jede von ihnen hat ihre Vor- und Nachteile. Möchte ich z. B. Videos erstellen, die von meinen Schüler/innen kommentiert werden können, empfehle ich Ask3 [Update: Diese App wurde leider eingestellt].

Wer aber eine App sucht, die es an Im- und Exportfunktionen nicht missen lässt und es erlaubt, Bilder, pdf-Dateien und sogar Videos in das Lernvideo einzubetten, sollte sich auf jeden Fall einmal Explain Everything genauer anschauen. In Kombination mit der App Final Argument, über die ich in meinem letzten Beitrag berichtet habe, lässt dieses Tool (fast) keine Wünsche offen. Dass es inzwischen auch eine Version für Android-und Windows Tablets gibt, rundet den sehr guten Eindruck dieser App ab.

Sag was!