post

Ein Hamster der besonderen Art…

…ist der Bilderhamster. Ähnlich seinem tierischen Vorbild ist er ein Sammler, nur sammelt er Bilder statt Körner.Und die gesammelten Bilder stellt er dann sogar kostenlos für jedermann und -frau zur Verfügung.
Der Bildhamster wird von Holger Hunger herausgegeben. Zur Verwendung des Fotos des Bildhamster findet man weitere Details in den Lizenzinformationen.

BilderhamsterWir Lehrer/innen haben doch alle dasselbe Problem. Arbeitsblätter, Lerninhalte usw. wollen mit passenden Bildern versehen werden. Vorbei die Zeiten (hoffentlich!), als man glaubte, alles, was man googelt, darf auch frei verwendet werden. Die Problematik des Urheberrechts hält auch immer mehr Einzug in die Lehrerzimmer (weitere Informationen dazu im Schummelzettel der VPH).
Die Suche nach rechtlich einwandfreiem Bildmaterial gestaltet sich dann aber oft als sehr zeitintensiv. Wer kann, macht sich dann seine Bilder eben selbst, oder greift auf den Bilderhamster zurück.

Nicht unerwähnt soll bleiben, dass wir Lehrer/innen im Sinne von OER (Open Educational Resources) nicht nur von solchen Angeboten wie dem Bilderhamster Gebrauch machen, sondern auch aktiv an der Bereitstellung von freien Inhalten mitarbeiten.
Wer also Bilder zur Verfügung stellen kann, soll diese bitte dem Bilderhamster zukommen lassen. Wer andere freie Inhalte (Arbeitsblätter, Videos…) der Allgemeinheit zur Verfügung stellen möchte, hinterlässt bitte einen Link in den Kommentaren. Sofern etwas zusammengetragen wird, erstelle ich gerne in einem kommenden Beitrag eine übersichtliche Linkliste. Herzlichen Dank für die Mitarbeit.

2 thoughts on “Ein Hamster der besonderen Art…

Sag was!